Lernstile - Das Zusammenspiel von Aufwand und Erfolg

Über Lerntypen hast du möglicherweise schon so einiges gelesen. Hast du auch schon mal einen Test gemacht? Dabei kam eventuell heraus, dass du sehr gut über das Gehör lernst (auditiv) oder in praktischen Dingen ganz stark bist.

 

Aber wusstest du, dass es auch eine Betrachtung der verschiedenen Lernstile gibt? Die richten sich nach den Faktoren "Aufwand" und "Erfolg".

 

Was ich darunter verstehe will ich dir gerne kurz schildern. Aufwand bezieht sich auf

  • die Zeit, die ich ins Lernen investiere
  • die Genauigkeit
  • und den Tiefgang beim Lernen

Erfolg hingegen ist eine recht individuelle Sache. Für den Einen bedeutet Erfolg supergute Noten im Zeugnis und für den Anderen heisst es, gerade so versetzt zu werden.

 

In einer Matrix eingeordnet ergeben sich daraus vier Lernstile, die du auf dem Bild sehen kannst.

 

Hier noch eine kleine Aufgabe für dich:

Überlege kurz wie viel Zeit und Energie (Aufwand) du in dein Lieblingsfach steckst. Wie viel Erfolg erntest du da?

Und nun denke an ein Schulfach, dass du nicht so gerne magst. Wie viel Aufwand betreibst du hierbei? Und wie sieht es mit dem Erfolg aus? Suche nun den jeweils  passendsten Quadranten für deinen Lernstil. Gefunden?

 

 

Wenn du neugierig geworden bist und mehr über die Lernstile erfahren möchtest, z.B. welche Stärken und Entwicklungschancen sie haben, dann sei gespannt auf meinen nächsten Beitrag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0