Über Lerntypen hast du möglicherweise schon so einiges gelesen. Hast du auch schon mal einen Test gemacht? Dabei kam eventuell heraus, dass du sehr gut über das Gehör lernst (auditiv) oder in praktischen Dingen ganz stark bist.
Aber wusstest du, dass es auch eine Betrachtung der verschiedenen Lernstile gibt? Die richten sich nach den Faktoren "Aufwand" und "Erfolg".
Lernen kann so einfach sein und Spass machen, wenn man den eigenen Lerntyp kennt und weiss, welche Lernstrategie/Lerntechnik zu einem passt.
Lerntyp? Du fragst Dich was das ist?
Nun, wir Menschen nehmen unsere Umgebung mit allen Sinnen wahr. Diese Sinneskanäle kann man grob unterteilen in sehen (visuell), hören (auditiv) und fühlen/schmecken/riechen (kinästhetisch). Jeder hat dabei so seinen „Lieblingskanal“ und seine Lieblingsreihenfolge wie er die Informationen (z. B. den Lernstoff) aufnimmt und verarbeitet.
Jedes Kind ist und lernt einzigartig ... und benutzt dabei seine bevorzugten Wahrnehmungskanäle und Speicherstrategien. Mit Beginn der Schulkarriere kann das plötzlich für das ein oder andere Kind schwierig werden denn: Für das schulische Lernen ist besonders der visuelle Sinn von Bedeutung.